Metall:

Edelstahl: Optimale Eigenschaften, da Korrosionsbeständig bei Säure und salzhaltigen Flüssigkeiten. Kein rosten oder anlaufen.

Messing: 

 

 


Kletterseil / Bergseil

 

Kletterseile bestehen aus einem Kern und einem Mantel. Es gibt dynamische und statische Varianten. Für eine Hundeleine 'verwertbare' Eigenschaften sind beispielsweise eine Teflonbeschichtete Oberfläche, ein thermisch verschweißter Kern und die dehnbarkeit. Ich achte darauf jeweils die besten Eigenschaften zusammen zu führen und in schöne Stücke zu verwandeln.

Um der Umwelt gerecht zu werden, versuche ich möglichst Seil zu verwenden welches von Firmen produziert wird, die sich diesbezüglich engagieren. Teilweise werden Bäume für ein bestimmes Kontingent an Seilen angepflanzt, teilweise werden andere Umweltschutzmaßnahmen ergriffen.


Tauwerk

 

Das von mir verarbeitete Tau besteht dreischäftig- geschlagenem PPM-multifil Tauwerk. Ich habe mich gegen Naturhanf entschieden, weil das Polypropylen Tau (PP-Tau) weicher und angenehmer in der Hand liegt. Des Weiteren ist es stabiler, leichter, griffiger und witterungsbeständig.


PP- Flechtschnur

 

Eine der robustesten Takelungen. Langlebig, leicht zu reinigen und in vielen schönen Farben erhältlich. In jedweder Kombination sieht diese Takelung edel und sportlich zugleich aus. 


Gewachste Baumwolle

 

Wunderschöne, leicht glänzende Optik und eine angenehme Haptik. Diese Takelung eignet sich für eine 'allday-Leine', bedarf jedoch etwas Pflege nach dem Waschen, weil sich das Wachs mit der Zeit herauswäscht. Nachwachsen ist jedoch möglich, wenn man möchte.


Reepschnur in 3mm Dicke

 

Eine schöne, edle und etwas dickere Takelung, die jede Leine zu etwas Besonderem macht. Auch hier sind diverse Farben und Kombinationen möglich!


Leder

 

Wunderschön, warm und glatt, in den schönsten Erdtönen erhältlich. Leder bedarf jedoch der Pflege und muss nach regnerischen Outdooreinsätzen gefettet werden. Dafür hat man mit den Jahren eine immer schöner werdende Patina und ein wahres Einzelstück geschaffen!


Satinkordel

 

Edel, glatt und kühl. Empfindlicher gegen Abrieb und Wasser als die anderen Takelungen, hat man es hier mit einer Prinzessin zu tun. Wunderschön aber nichts für 'kleine Ferkel'. Trotzdem möchte ich nicht. auf dieses Material verzichten, weil man damit Akzente setzen kann, die Ihresgleichen suchen.


Biothane und Paracord sind eingetragene Markennamen der jeweiligen Herstellerfirmen.

Alle Rechte vorbehalten